Story

History from 1955 until today

History from 1955 until today

1955 to present- Mittelfeld is growing - in 1955 the first market day took place on the Rübezahlplatz. In 1955/56, Otto Hodler and Josef Fehling created the Catholic “St. Eugenius Church”, Am Mittelfelde 133, a red brick building. In 1960/61, Georg Seewald on the Beuthener...

History 1945 to 1954

History 1945 to 1954

1945 to 1954A new district is created In 1945 the Second World War came to an end. Hanover lay in ruins. People got involved, cleared away the rubble. Especially the women, the "rubble women", managed this heavy work, because the men were at this...

History 1790 to 1945

History 1790 to 1945

1790 to 1945 From the first mentions Mittelfelds until the Second World War Originally the area was Mittelfelds agricultural area and was also occasionally used for military exercises. From May 23rd to June 02nd, 1791, the training camp of the...

The maple leaf as a symbol for Mittelfeld

The maple leaf as a symbol for Mittelfeld

Photos from the books Porsiel, Günter (2007): “Our Mittelfeld - A district worth experiencing in Hanover "& Porsiel, Günter (2004):" 100 years Ahornstrasse 1904 - 2004 Mittelfeld“ In conversation with Helga Roeddecker The Ahornstraße is the core and the oldest...

1999 – 2008: “Social City” program

1999 – 2008: “Social City” program

In addition to the elements of classic redevelopment, the program "Districts with special development needs - the social city" is primarily about urban planning measures to remedy social grievances. They are present in particular when an area due to the...

Geschichte

Geschichte ab 1955 bis heute

Geschichte ab 1955 bis heute

1955 bis heute- Mittelfeld wächst - 1955 fand der erste Markttag auf dem Rübezahlplatz statt. 1955/56 schufen Otto Hodler und Josef Fehling die katholische „St. Eugeniuskirche“, Am Mittelfelde 133, einen roten Klinkerbau. 1960/61 erbaute Georg Seewald an der Beuthener...

Geschichte 1945 bis 1954

Geschichte 1945 bis 1954

1945 bis 1954Ein neuer Stadtteil entsteht 1945 ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Hannover lag in Trümmern. Die Menschen fassten an, räumten den Schutt weg. Besonders die Frauen, die „Trümmerfrauen“, bewältigten diese schweren Arbeiten, denn die Männer waren zu dieser...

Geschichte 1790 bis 1945

Geschichte 1790 bis 1945

1790 bis 1945 Von den ersten Erwähnungen Mittelfelds bis zum Zweiten Weltkrieg Ursprünglich war das Gebiet Mittelfelds landwirtschaftliche Fläche und wurde gelegentlich auch fürmilitärische Übungen genutzt. Vom 23. Mai bis 02. Juni 1791 befand sich das Übungslager der...

Das Ahornblatt als Symbol für Mittelfeld

Das Ahornblatt als Symbol für Mittelfeld

Fotos aus den Büchern Porsiel, Günter (2007): „Unser Mittelfeld – Ein erlebenswerter Stadtteil Hannovers“ & Porsiel, Günter (2004): „100 Jahre Ahornstrasse 1904 – 2004 Mittelfeld“ Im Gespräch mit Helga Roeddecker Die Ahornstraße ist das Kernstück und die älteste...

1999 – 2008: Programm „Soziale Stadt“

1999 – 2008: Programm „Soziale Stadt“

Beim Programm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die Soziale Stadt“ geht es neben den Elementen der klassischen Sanierung vordergründig um städtebauliche Maßnahmen zur Behebung sozialer Missstände. Sie liegen insbesondere vor, wenn ein Gebiet aufgrund der...