SchMitt e.V. - Schönes Mittelfeld

Education - participation - encounter - the work of the association is based on these three pillars SchMitt e.V. , which was founded in 2001 with the aim of ensuring sustainable urban development in Mittelfeld to contribute. Since April 1, 2022, the association has been in the building of the "Nachbarschaftstreff Mittelfeld“, where he creates offers in the areas of education, language, exercise, health and empowerment with an intercultural connection.

What are our goals?

  • Create space for respectful and open coexistence of different groups and ways of life in the district
  • Intercultural exchange at eye level & elimination of prejudices
  • Low-threshold project work based on the interests of the residents
  • Strengthening of self-commitment of the residents in the district
  • To connect people with each other, to make resources available and to convey information

Current projects:

  • information offer "Gut zu wissen Kiste" (Cooperation with Gemeinwesenarbeit Mittelfeld)
  • Summer holiday program offers Mittelfeld 2022: bike rides and dance for adults and children
  • Speech training German
  • Form help
  • Open cafe im Nachbarschaftstreff (Cooperation with geMit eV)
  • Trust library im Nachbarschaftstreff (Cooperation with geMit eV)
  • Open sewing in Nachbarschaftstreff
  • Print & Copy in Nachbarschaftstreff
  • Laptop use in Nachbarschaftstreff
  • Bicycle course for women
  • District website Mittelfeld Maintenance & Editing (since 2008)
    Nachbarschaftstreff & form help Opening hours Christmas

    Nachbarschaftstreff & form help Opening hours Christmas

    office of Nachbarschaftstreffs - Coordinator Karin Ziezalka (geMit e. V.) Closed from December 23, 2022 - January 3, 2023 office SchMitt e.V. Schönes Mittelfeld Daniela Rück Closed from December 21, 2022 - January 8, 2023 Form help Last date 2022: 14....

    September 19th – 30th Bicycle course for women in Mittelfeld

    Bicycle course for women in Mittelfeld Would you like to learn to ride a bike? No problem! This offer is for all adult women who have never ridden a bicycle or have not ridden for a long time. The course will take place: Monday, September 19, 2022 to Friday, September 30....

    SchMitt e.V.: Autumn festival on Nachbarschaftstreff

    SchMitt e.V. - Schönes Mittelfeld autumn festival in Nachbarschaftstreff Friday, October 21, 15-18 p.m. 😊 Buffet with food & soft drinks at a low price (while stocks last!) 😊 Tea & coffee for free 😊 Face painting, balloons,...

    Practice speaking German at SchMitt's speech training

    Practice speaking German at SchMitt's speech training

        Eliminated speech training for people Mittelfeld who want to learn and practice German! (Language level A2/B1) Group 1: When? Always Mondays 14:00 p.m. - 15:30 p.m. Where? in the Nachbarschaftstreff, At the Mittelfelde 104, 30519 Hannover Group 2: When? Saturdays (time after...

    Open cafe in Nachbarschaftstreff

    Open cafe in Nachbarschaftstreff Every Thursday 10:00 a.m. – 13:00 p.m Mittelfelde 104 ...have a cup of tea or coffee ...read the newspaper ...talk ...relax Feel free to drop by! Contact: Tel. 899 925 94 /...

    form help in Nachbarschaftstreff Mittelfeld

    form help in Nachbarschaftstreff Mittelfeld

    Do you need help filling out your documents? Please bring all your documents with you. The offer is free! Always Wednesdays 10:00 – 13:00 Where? office Nachbarschaftstreff Am Mittelfelde 104 30519 Hanover Make an appointment by e-mail: ...

SchMitt e.V. – Schönes Mittelfeld

Bildung – Beteiligung – Begegnung, auf diesen drei Säulen steht die Arbeit des Vereins SchMitt e.V. , der im Jahr 2001 gegründet wurde, um mit seiner Arbeit zur Sicherung einer nachhaltigen Stadtteilentwicklung in Mittelfeld beizutragen. Seit 1. April 2022 ist der Verein in das Gebäude des „Nachbarschaftstreff Mittelfeld“ gezogen, wo er Angebote in den Bereichen Bildung, Sprache, Bewegung, Gesundheit und Empowerment mit interkulturellem Bezug schafft.

Was sind unsere Ziele?

  • Raum schaffen für respektvolles und offenes Miteinander verschiedener Gruppen und Lebensweisen im Stadtteil
  • Interkultureller Austausch auf Augenhöhe & Abbau von Vorurteilen
  • Niedrigschwellige Projektarbeit basierend auf den Interessen der Bewohnenden
  • Stärkung von Eigenengagement der Bewohnenden im Stadtteil
  • Menschen mit einander zu vernetzen, Ressourcen zur Verfügung zu stellen und Informationen zu vermitteln

Aktuelle Projekte:

  • Informationsangebot „Gut zu wissen Kiste“ (Kooperation mit Gemeinwesenarbeit Mittelfeld)
  • Angebote beim Sommerferienprogramm Mittelfeld 2022: Radtouren und Tanz für Erwachsene und Kinder
  • Sprechtraining Deutsch
  • Formularhilfe
  • Offenes Café im Nachbarschaftstreff (Kooperation mit geMit e.V.)
  • Vertrauensbücherei im Nachbarschaftstreff (Kooperation mit geMit e.V.)
  • Offenes Nähen im Nachbarschaftstreff
  • Drucken & Kopieren im Nachbarschaftstreff
  • Laptopnutzung im Nachbarschaftstreff
  • Fahrradkurs für Frauen
  • Stadtteilwebsite Mittelfeld Pflege & Redaktion (seit 2008)
    Nachbarschaftstreff & Formularhilfe Öffnungszeiten Weihnachten

    Nachbarschaftstreff & Formularhilfe Öffnungszeiten Weihnachten

    Büro des Nachbarschaftstreffs - Koordinatorin Karin Ziezalka (geMit e. V.) Geschlossen vom 23. Dezember 2022 - 3. Januar 2023 Büro SchMitt e.V. Schönes Mittelfeld Daniela Rück Geschlossen vom 21. Dezember 2022 - 8. Januar 2023 Formularhilfe Letzter Termin 2022: 14....

    Herbstfest SchMitt e.V. im Nachbarschaftstreff voller Erfolg

    Herbstfest SchMitt e.V. im Nachbarschaftstreff voller Erfolg

    Mit diesem Ansturm von Besucher*innen hatten die Organisatorinnen nicht gerechnet. Der Verein SchMitt e.V. - Schönes Mittelfeld und die Gemeinwesenarbeit Mittelfeld hatten am 21.Oktober 2022 zum Herbstfest in den Nachbarschaftstreff Mittelfeld eingeladen. Und die...

    19. – 30. September Fahrradkurs für Frauen in Mittelfeld

    Fahrradkurs für Frauen in Mittelfeld Sie möchten Fahrradfahren lernen? Kein Problem! Dieses Angebot  ist für alle erwachsenen Frauen, die noch nie oder schon lange nicht mehr Fahrrad gefahren sind. Der Kurs findet statt: Montag, 19. September 2022 bis Freitag, 30....

    SchMitt e.V.: Herbstfest am Nachbarschaftstreff

    SchMitt e.V. - Schönes Mittelfeld Herbstfest im Nachbarschaftstreff Freitag, 21. Oktober 15-18 Uhr 😊Buffet mit Essen & Soft Drinks zum geringen Preis (solange der Vorrat reicht!) 😊Tee & Kaffee kostenlos 😊Kinderschminken, Luftballons,...

    Deutsch sprechen üben bei SchMitts Sprechtraining

    Deutsch sprechen üben bei SchMitts Sprechtraining

        SchMitts Sprechtraining für Leute aus Mittelfeld die Deutsch lernen und üben möchten! (Sprachnivau A2/B1) Gruppe 1: Wann? Immer Montags 14:00 - 15:30 Uhr Wo? Im Nachbarschaftstreff, Am Mittelfelde 104, 30519 Hannover Gruppe 2: Wann? Samstags (Uhrzeit nach...

    Bericht SchMitt e.V.: Internationales Buffet der Frauenkochgruppe

    Bericht SchMitt e.V.: Internationales Buffet der Frauenkochgruppe

    Am Donnerstag den 26. Mai 2022 fand sich von 14-18 Uhr eine Gruppe von ca. 30 Frauen mit ihren Kindern im Nachbarschaftstreff ein. Ziel der Veranstaltung war es, sich unter Frauen beim gemeinsamen Essen auszutauschen und einen Nachmittag für sich zu genießen während...

    Offenes Café im Nachbarschaftstreff

    Offenes Café im Nachbarschaftstreff Jeden Donnerstag 10:00 – 13:00 Am Mittelfelde 104 …eine Tasse Tee oder Kaffee trinken …Zeitung lesen …Gespräche führen …entspannen Kommen Sie gerne vorbei! Kontakt: Tel. 899 925 94 /...

    Formularhilfe im Nachbarschaftstreff Mittelfeld

    Formularhilfe im Nachbarschaftstreff Mittelfeld

    Sie brauchen Hilfe beim Ausfüllen Ihrer Dokumente? Bitte bringen Sie alle Ihre Unterlagen mit. Das Angebot ist kostenlos! Immer Mittwochs 10:00 – 13:00 Wo? Büro Nachbarschaftstreff Am Mittelfelde 104 30519 Hannover  Termin vereinbaren per E-Mail: ...