Eine besonders schwierige Zeit für wohnungslose Menschen ist der Winter. Sie finden unter der Überschrift Winterhilfe spezielle Informationen hierzu.
Hier finden sie weitere Informationen der Stadt Hannover zur Winternothilfe: Hilfen im Winter für Menschen ohne Wohnung
Geschützter Aufenthalt in der Nacht
Geschützten Aufenthalt in der Nacht bieten zwei externe Anbieter*innen in Kooperation und mit finanzieller Beteiligung der Stadtverwaltung:
- Café Nachtlicht, Diakonisches Werk Hannover gGmbH, Zentraler Omnibusbahnhof, Lister Meile 2, 30161 Hannover: warme und kalte Getränke, bei Bedarf Notbekleidung, Schlafsäcke, WC und Sanitärraum, geöffnet montags bis sonntags täglich 20.00 bis 06.00 Uhr
- Nachtcafé der Obdachlosenhilfe Hannover e.V., Podbielskistraße 102, 30177 Hannover: Ruheraum, Getränke, warme Mahlzeiten, geöffnet montags bis sonntags täglich von 19.00 bis 7.00 Uhr
Winter- oder Kältebusse
Auch im Winter 2025/2026 kooperieren die Kältebusse der Caritas, der Johanniter und der Malteser und fahren im Wechsel zu den Betroffenen an festgelegten Standorten. Es wird eine warme Mahlzeit angeboten und medizinische Basisversorgung geleistet. Die Sozialarbeiter*innen und Ehrenamtlichen stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung, leisten Beziehungsarbeit und vermitteln ins weiterführende ambulante und stationäre Hilfesystem.
- Montag, Mittwoch und Freitag ab 18.00 Uhr Goseriede und ab 19.15 Uhr Kröpcke: Johanniter
- Dienstag ab 18 Uhr Goseriede und ab 19.30 Uhr Kröpcke: Caritas
- Donnerstag ab 18.15 Uhr Goseriede und ab 19.30 Uhr Kröpcke: Malteser


